Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe

Egal wie man es bezeichnen mag, die Vermittlung der richtigen Zahnreinigungs- und Prophylaxe-maßnahmen von frühester Kindheit an erspart viel Ärger und Kosten. Das wissen insbesondere die etwas älteren unter uns! Aus diesem Grund bietet die Kinder- und Jugend-Praxis „Groß für klein“ von Frau Dr. Micaela Groß in der Franz-Kriechbaumstr. 2 in Bad Endorf für unsere kleinen Familien-mitglieder bis zum 16. Lebensjahr die besten Chancen zur Erhaltung der Mund und Zahngesundheit.

Erkrankungen wie Karies und Parodontitis sind absolut vermeidbar! Allerdings ist die tägliche Zahnpflege nicht immer ausreichend, um diese Erkrankungen zu vermeiden. Bakterien in der Mund- höhle sind die Hauptverursacher für Karies, Zahnbetterkrankungen, Zahnverlust sowie Mundgeruch und können durch das tägliche Zähneputzen nicht völlig vermieden werden. Durch die jeweilige Anpassung an die Voraussetzungen jedes einzelnen Patienten können Intensität, Beratung und Häufigkeit der Mundhygienesitzungen individuellen angepaßt werden. Somit erhalten Sie als unser Patient ein maßgeschneidertes Mundhygiene-Programm mit den für am besten angepaßten Reinigungsmaterialien. Was kann man mehr verlagen?

Nicht von ungefähr nennt man diese Behandlungsart – professionelle Mundhygiene!

Hier wissen besonders die etwas älteren unter uns, was sie in ihrer Jugend versäumt haben. Gerade diese Patienten schätzen unser ausgefeiltes Prophylaxe-Programm sehr. In unserer Praxis wird die PZR (Professionelle Zahn-Reinigung) ausschließlich von intensiv und professionell ausgebildeten Mundhygiene-Spezialistinnen ausgeübt. Das sind DH´s (Dental-Hygienikerinnen) und ZMF´s (Zahnmedizinische Fachkräfte) und ZMP´s (Zahnmedizinische Prophylaxe Fachkräfte), die in ein bis dreijährige Ausbildungen absolviert haben. Sie sind auf dem Prophylaxesektor die absoluten Spitzen kräfte.
Bei einer professionellen Dentalhygienesitzung werden diese Bakterien schonend aus den Nischen (Taschen und Zahnzwischenräumen) der Mundhöhle entfernt. Durch ein individuell abgestimmtes Recall (Kontrollprogramm zur Aufrechterhaltung des erworbenen, verbesserten Zustandes) wird sowohl die Entstehung als auch dem Voranschreiten oder das Wiederaufflammen dieser Erkrankungen entgegengewirkt. Unsere Patienten werden in unserer Zahnarztpraxis von qualifizierten, professionellen Fachkräften (s.o.) betreut und schonend sowie schmerzfrei behandelt.

Abgesehen davon, daß die bakteriellen Erkrankungen, Karies und Parodontitis, schmerzhaft sind, Entzündungsmarker hinterlassen und Mundgeruch hervorrufen, führen sie auch oft zu frühzeitigem Zahnverlust und damit zu einer gestörten Kaufunktion, die wiederum zu Magen-Darm-Problemen (Verdauungsstörungen) führen können.

Diesen Gefahren kann man durch ein gezieltes, individuelles und umfangreiches Prophylaxe-Programm folgendesmaßen entgegenwirken:
- Exakte Befunderhebung
- Beratung über Auswirkungen der Ernährung auf unsere Zahngesundheit
- Gezielte Fehlerbeseitigung bei der Zahnputztechnik
- Belags- und Zahnsteinentfernung manuell, mit Ultraschall oder extrem schonend per Air-Flow
- Ggf. Fluoridierung
- Ggf. Versiegelung
- Falls erforderlich Speichelanalysen
- Falls erforderlich Bakterientest nach Abnahme eines Abstriches und Auswertung durch ein unabhängiges Institut

Wie die individuell abgestimmte Dentalhygienesitzung gestaltet wird, entscheiden wir individuell von Patient zu Patient und besprechen dies selbstverständlich vorab.

Wir informieren Sie gerne!